Als Fachbesucher hatte ich das Glück, ein paar Minuten früher in die Halle gelassen zu werden, was mir dann am Stand von Amazon einen Anblick mit Seltenheitswert bescherte. Leere Hocker, nur meine Tasche einsam dazwischen. Diesen Anblick gab es im Laufe des Tages nie mehr.
Direkt als erstes lauschten wir einer Lesung aus dem Buch Funkenflug von Izabelle Gardin. Allerdings nicht von der Autorin gelesen, sondern von einer professionellen Stimme. Ein tolles Erlebnis!
Im Anschluss fand ein Meet & Greet der Sparte Montlake Romace von Amazon Publishing statt.
Hier gibt es immer die Möglichkeit die Autorinnen zu sprechen, Fotos zu machen und auch Signierexemplare zu erhalten. Für uns war aber eigentlich nur eine Autorin der Grund für diesen Termin - Frieda Lamberti. Denn eine Messe ohne Frieda geht gar nicht! Ich liebe ihre Art und ihre Romane und ein Treffen ist immer etwas besonderen!
Im Anschluss ging es zum "Schnulzenbingo" mit Stina Jensen / Yvonne Keller am Stand von Tolino. Eine tolle Art ein Meet & Greet zu gestalten. Angeheizt von einem Glas Sanddorn-Spritz spielten wir alle mit und schnell hallten die ersten "Schnulzen" Rufe durch die Menge. Danke liebe Stina, das hat sehr viel Spaß gemacht.
Danach flüchteten wir aber schnell aus dem Getümmel, denn es wurde immer voller und ein Bummeln oder Schlendern wurde unmöglich. Es war manchmal ehr ein Schieben.
Und doch traf man noch den einen oder anderen, so wie zum Beispiel die liebe Kathrin, auch wenn ich sie erst erkannte, als sie mir ihr Namensschild unter die Nase hielt.
Doch auch Draußen war es voll. Besonders verwundert hat mich eine lange Schlange, die von der Halle raus auf die Agora führte. Wie sich rausstellte, standen all diese Menschen für eine Signierstunde mit Till Lindemann und Joey Kelly an. Die Signierstunde sollte um 14:00 Uhr beginnen, wir hatten es aber gerade erst 11:30 Uhr. Sorry, aber wie kann man so blöd sein. 2,5 / 3 Stunden vergeuden, nur um 2 Sekunden jemanden zu sehen.... Die Zeit kann man auf der Buchmesse doch wirklich besser nutzen!
Aber egal, nicht mein Problem. ich hatte meine eigenen, so zum Beispiel rechtzeitig wieder in Halle 3 zu sein, beim Bloggertreffen von Amazon - dem eigentlichen Highlight des Tages. Tatsächlich wären Claudia und ich wohl schon morgens nach Hause gefahren, wenn nicht immer Samstags dieses Treffen wäre.
Was ist daran so besonders? Das Team von Amazon Publishing stellt sich dort vor, begleitet von einigen der Autoren, es werden Bücher vorgestellt, sowie die neue Blogger Challenge und man hat wieder die Möglichkeit zu tollen Gesprächen mit dem Team, den Autoren und natürlich mit den Kollegen. Und am Ende gibt es immer die Bloggertasche mit 3 aktuellen Büchern, sowie vielen tollen Informationen.
Den Abschluss der Messe bildete dann wieder die Veranstaltung "Glücksmomente", die von 7 sehr lieben und tollen Autorinnen in einem separaten Raum veranstaltet wird.
Jede las einen kleinen Glücksmoment aus einem ihrer Bücher.
Anna Winter / Anna Faye - Hungry Heart
Silvia Konnerth - Ein Törtchen zum Verlieben
Annika Bühnemann - Küss mich Superstar
Claudia Winter - Die Wolkenfischerin
Michelle Schrenk - Weihnachtswünsche und andere Katastrophen
Katie Jay Andams - ein Sommer fürs Leben
Katrin Koppold - Mitternachtstango
Danke für diese schöne Veranstaltung, die für uns ein toller Abschluss von den quirligen Messetagen war.
Ich danke allen Autoren / Autorinnen, Bloggern, Lesern und Verrückten für 3 tolle Messetage mit vielen Einblicken, Neuigkeiten und einfach nur tollen Gesprächen. Wenn ich nun anfange alle aufzuzählen, dann würde ich garantiert einige vergessen, also lasse ich es, aber so ein paar gibt es, die muss ich erwähnen:
Danke Claudia Perc, Ulla Leuwer, Martina Gercke, Frieda Lamberti, Sina Müller, Poppy J. Anderson und Michaela Grünig! Ihr wisst warum und wofür!