Dienstag, 26. März 2019

Honigduft und Meeresbrise von Anne Barns

#unbezahlte Werbung, #Rezensionsexemplar
Anna hat den Tod ihrer besten Freundin Mona auch nach 6 Monaten noch immer nicht verarbeitet. Worunter auch ihre Beziehung zu ihrem Freund Jens leidet. Um endlich zur Ruhe zu kommen, reist sie für ein paar Tage zu ihrer geliebten Großmutter.

Dort angekommen wird es aber nichts mit der Ruhe, denn der Briefträger bringt einen Brief, der seit fast 80 Jahren unterwegs ist. Eigentlich an ihre Urgroßmutter adressiert, bringt der Inhalt das Leben von Anna und ihrer Großmutter gehörig durcheinander.

Die beiden begeben sich spontan auf eine Reise an die Ostsee, um mehr über ihre Familie zu erfahren. Für Anna bedeutet diese Reise aber so viel mehr. Sie hat Zeit sich über ihr Leben Gedanken zu machen und wie es weiter gehen soll. Auf jeden Fall ohne Jens, aber mit Timo? Dem Freund aus Jugendtagen, der aber mit Mona zusammen war.
Kann Anna ihre Schuldgefühle Mona gegenüber ablegen und sich für eine neue Beziehung frei machen?

Honigduft und Meeresbrise ist der 2. Roman der Autorin Anne Barns den ich gelesen habe. Wieder schafft sie es, mich mit ihrer Schreibweise einzufangen und mitzunehmen.

Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte von Anna fasziniert. Auch wenn man bei ihrer Beziehung schnell ahnt, wo hier der Weg hinführen wird, so beschreibt die Autorin diesen Prozess so einfühlsam, das man mit Anna das Herzklopfen, aber auch die Zweifel und Ängste spürt, ebenso wie ihre Ungeduld.
Auch die anderen Protagonisten, wie Oma Johanna und Peggy sind wundervoll und herzlich. Jede der Frauen hat ihre Geschichte, die nach und nach erzählt und gelöst wird. Aber alle Fäden laufen immer zusammen.
Besonders die Reise an die See hat mir sehr gut gefallen. Die Beschreibungen waren so ausführlich, dass ich mir das Haus vorstellen konnte und das Meer im Hintergrund Rauschen gehört habe.

Der Roman hat ein gutes Gefühl bei mir ausgelöst, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte und traurig war, als es endete. Ich hätte noch viel mehr lesen mögen.

Honigduft und Meeresbrise erhält 5 wunderbare Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir. Ich freue mich übrigens schon sehr darauf, die Autorin im Sommer bei einer Lesung kennenlernen zu dürfen.