Mittwoch, 5. April 2017

Nach der Schuld von Babsy Tom



Kann man auf Verständnis oder gar auf Verzeihen hoffen, wenn man sich selber nicht verzeihen kann?

Frisch getrennt von ihrem Mann Rodney, beginnt Jasmin einen neuen Lebensweg. 20 Jahre verheiratet, immer zusammen, da muss doch etwas fehlen – doch da ist nichts. Hat sie doch im letzten Jahr alles versucht, diese Ehe zu beenden. Dennoch fühlt es sich nicht richtig an.

Keiner in ihrem Umfeld kann die Trennung begreifen, galten sie doch immer als Traumpaar. Als auch noch ihre beste Freundin Eva sich als Therapeutin einmischt, droht die Blase zu platzen, die Jasmin so mühsam aufrechterhält.
Denn es steht so viel mehr auf dem Spiel, als „nur“ ihre Ehe. Sie hat so viel Schuld auf sich geladen, wie soll sie sich das je verzeihen – wie sollen das andere verstehen?

Nach der Schuld ist ein Roman mit so viel Gefühl und Wärme, aber auch mit vielen Zweifeln und Schuld.


Jasmin ist eine sehr warmherzige Frau. Man nimmt als Leser unmittelbar an ihren Gedanken und Zweifeln teil. Manches Mal hätte ich sie aber auch gerne geschüttelt, dass sie nicht immer nur alle Schuld auf sich laden soll. Denn auch, wenn man lange nur ahnen kann, was genau geschehen ist, so ist doch schnell klar, dass hier mindestens noch eine 2. Person Schuld an der Situation hat.

Am Anfang konnte ich mir von Rodney kein genaues Bild machen. Ist er nun der langweilige Briefmarkensammler, bei dem alles so sein muss, wie es immer war, der seine Gewohnheit liebt, oder ist er einfach nur ein liebender Ehemann und Vater, der sich so wohlfühlt, wie sein Leben gerade verläuft. Ich weiß es immer noch nicht, doch hat er mich am Ende sehr überrascht.

Besonders an diesem Buch hat mir gefallen, das es keine Intrigen oder Wirrungen nötig hat. Es geht einzig um die Geschichte und um die Schuld. Es ist auch keine große Handlung nötig, denn das Buch hat alles, was es braucht, jede Menge Gefühl.

Vom Stil her ist das Buch sehr flüssig zu lesen und wurde für mich zu einem richtigen Pageturner, da ich erst wissen wollte, was genau geschehen war und dann wollte ich wissen, wie die beteiligten Personen damit umgehen würden. Es ist keine leichte Urlaubslektüre, sondern ein Buch, das im Gedächtnis bleibt und nachhallt.

Und die ganze Zeit blieb für mich die Frage, wie ich gehandelt hätte. Hätte ich so handeln können, wie es Jasmin, Rodney, Eva & Mike getan haben? Ich weiß es nicht…

Danke liebe Babsy für dieses wunderbare Buch, dem ich sehr gerne 5 Sterne gebe.

#AmazonPublishing