Donnerstag, 16. März 2017

Was ich einfach mal sagen wollte!

In den letzten Tagen lese ich immer mehr über die Themen Ebook-Piraterie und Preis-Dumping - Themen, über die ich mir eigentlich keine Gedanken machen mag.

WARUM?

  Da es sie eigentlich nicht geben sollte!


Ebook-Piraterie ist für mich als Leser und Blogger absolut unverständlich, doch bin auch ich schon damit konfrontiert worden.
Aus Unwissenheit und wahrscheinlich absoluter Gedankenlosigkeit hat man mir erzählt, das man die Bücher über einen Freund erhalten würde. Auf meine Frage woher, folgte nur ein Schulterzucken. Und natürlich verlangt dieser Freund kein Geld dafür. Wofür denn auch - die Bücher gäbe es doch kostenlos im Netz.
Wie reagiert man da? Ich persönlich musste beim ersten mal erst einmal die Sprachlosigkeit überwinden und habe dann angefangen über das System der Selfpublisher und der Ebook-Piraterie zu erzählen - oder war es ehr missionieren?
Ob ich damit etwas erreichen konnte? Ich weiß es nicht, aber es hat mich darin bestätigt, immer mal wieder darüber etwas zu teilen, oder wie heute, meine Meinung dazu zu schreiben. Ob das auch nur einer liest, den es angeht? Auch das weiß ich nicht... Ich kann es nur hoffen!

Denn ein Papierbuch zu verleihen ist und bleibt etwas anderes, als ein Ebook zu teilen. Das Papierbuch erhalte ich meist zurück und es macht sich wohl kaum einer die Mühe, dieses zu kopieren. Aber was ist mit dem Ebook? Das erhalte ich nicht zurück. Und mit einem Klick ist es an den nächsten Freund geschickt und an den nächsten, den nächsten...

Auf der Suche nach Infos zu einem Buch im Netz bin ich selber schon auf einer Seite gelandet, wo ganz offen Bücher gesucht und angeboten wurden als Download. Ich war erschreckt, wie einfach diese Seiten zu finden sind und noch mehr, wie selbstverstädlich ihr Handeln für die Leute dort zu sein scheint.

Dabei sind viele dieser Bücher doch zum winzigen Preis von "nur" 0,99€ zu kaufen - wobei ich beim nächsten Thema bin: Preis-Dumping.

Wer macht nicht gerne ein Schnäppchen? Ja, auch ich habe mich früher gefreut, wenn ein Buch, welches ich immer schon einmal lesen wollte plötzlich im Deal war und nur die Hälfte kostete. Doch hier hat sich mein Verhaltne in den letzten Jahren sehr verändert.

Was bringt mir ein meterhoher SUB*?
Oder gar ein RUB*?
Was bringt mir ein Reader, der so voll ungelesener, gehorteter Bücher ist, da ich gar nicht mehr weiß, das ich ein Buch schon besitze und es erst merke, wenn Amazon mir sagt, das ich es bereits am Tag XYZ gekauft habe...?

Ich habe gelernt mich zu zügeln. Bücher die ich unbedingt haben möchte, werden gekauft und dann auch gelesen. Und solange noch 10 ungelesene Büche rauf meinem Reader sind, gibt es keine Neuen.

Warum zuschlagen, nur weil der Preis auf 0,99€ reduziert wurde, oder gar kostenlos ist? Ich habe es doch auch nicht geladen, als es zum regulären Preis zu haben war. Warum dann jetzt? Werde ich es dadurch ehr oder überhaupt lesen? Für mich lautet die Antwort fast immer NEIN!

Oft und gerne wird der berühmte Becher Kaffe genannt, den ich mir eben schnell für 2€ unterwegs hole - ihn austrinke und vergesse. Oder ein Liter Benzin? Aktuell für nur 1,30€ zu haben. Doch wie weit kommt man damit? Ich mit meinem kleinen Auto gerade mal 16 Kilometer. Ist uns ein gutes Buch, hinter dem sehr viel Arbeit, Herzblut, Zeit und Geld steckt nicht mehr wert?


Natürlich kann ich verstehen, das viele Autoren mit diesen Aktionen "sichtbarer" werden wollen, aber haben diese Aktionen einen langfristigen Erfolg? 

Ich kann nur hoffen, das sich durch diese Probleme, nicht noch mehr tolle Autoren abschrecken lassen, das weiterhin zu machen, was sie so toll können - schreiben und mir und vielen andren Lesern ein paar wundervolle Stunden der Unterhaltung geben.

Zu den Themen Piraterie und Preis-Dumping habe ich 2 sehr gute Beiträge von wunderbaren Autorinnen gelesen, die ich euch gerne noch ans Herz legen möchte. Diese Beiträge haben mich hierzu inspiriert, da ich eigentlich nur einen Kommentar bei Ihnen hinterlassen wollte, aber merhkte, das der viel zu lang werden würde.

Danke liebe Carin Müller und liebe Andrea Bielfeldt für euche Beiträge!

Andrea Bielfeldt - Von Piraten und Preisdumping, das neue Autoren ABC

Carin Müller - Lasst uns über Geld sprechen



SUB - Stapel ungelesener Bücher
RUB - Raum ungelesener Bücher

Ja, es gibt sie! Ich habe oft in Bücherforen gelesen, wie Menschen damit angeben, hunderte, gar tausende ungelesener Bücher zu besitzen... WOFÜR??????