Montag, 13. März 2017

Last Stop Kasachstan von Sophie Simón




Lillis einzige Sorgen im Leben sind in welche Disco sie heute gehen soll und an welchen Pool sie sich im nächsten Urlaub legen wird.
Dank Papas Kreditkarte braucht sie sich um Geld keine Gedanken machen. Als Papas Liebling schafft sie es immer wieder, ihn um ihre wohlmanikürten Finger zu wickeln, selbst als sie ihr Studium abbricht.

Deshalb scheint es auch kein Problem für sie zu werden, als sie sich bei einem feucht fröhlichen Abend mit ihrer Clique dazu verpflichtet, dorthin auf dem Landweg zu reisen, wohin der Dartpfeil landen wird – ausgerechnet Kasachstan! Doch mit Geld und einem russisch sprechendem Begleiter wird sich das schon regeln lassen, glaubt sie.

Aber die Reise wird nicht so angenehm wie erhofft und auch an ihrer Begleitung, dem zurückhaltenden Vladim, hat Lilli sehr zu knabbern. Aber sowohl das Land, als auch Vladim halten einige Überraschungen für Lilli bereit. Wie wird sie dieses Abenteuer überstehen?

Last Stop Kasachstan ist ein wunderbarer, sehr unterhaltsamer Roman / Reisebericht. Viele Male musste ich mit und über Lilli lachen. Mit ihrer Unbedarftheit, manchmal auch Naivität hat sie sich schnell in mein Herz geschlichen.
Und das, obwohl ich eigentlich so „Püppies“ nicht mag, die nur von Papas Geld leben und keine Ziele im Leben haben. Doch Lilli ist anders. Denn unter ihrer Schale verbirgt sich ein einsames Mädchen, das eigentlich wie alle nur geliebt werden möchte. Doch dies zu erkennen bedeutet für sie eine weite Reise.
Überhaupt gefällt es mir sehr gut, welche Entwicklung Lilli im Laufe der Reise macht.

Das Buch ist flüssig geschrieben und hat sehr lebhafte Protagonisten. Aber die besondere Würze hat es auch durch die vielen anderen Personen, die im Laufe der Reise den Weg von Vladim und Lilli kreuzen – ich sag nur Zugfahrt… Ich musste viel Lachen, hatte aber auch manchen Kloss im Hals – das Buch hat mich einfach gepackt und mitgenommen.

Last Stop Kasachstan hat mich sehr gut unterhalten, weshalb ich es gerne weiter empfehlen kann und dem Buch 5 glitzernde Sterne gebe.