Freitag, 26. Februar 2016

Yohna Erdenkind von Asta Müller

Endlich ist es da, das neue Buch von Asta Müller, welches ich natürlich direkt verschlungen habe. Ist dieses Cover nicht schon der Wahnsinn???

Yohna Erdenkind

Yohna ist Anfang 20 und studiert Kunst in Hamburg. Wenn sie sich in der Uni nicht gerade über ihren Professor aufregt, arbeitet sie als Bedienung in einer Bar. Als Findelkind lebt sie ohne Familie, nur mit ihrem besten Freund Tom ein ruhiges Leben. Der Liebe hat sie nach einer tiefen Enttäuschung abgeschworen. Wenn da nicht diese Träume von Göttern und Stimmen wären. Doch keiner nimmt ihre Erzählungen ernst.

Als Tom sie bittet, den geheimnisvollen Creihdos als ihren Mitbewohner aufzunehmen, bleibt in ihrem Leben nichts mehr, wie es vorher war. Auf einmal ist ihr Leben in Gefahr und sie erfährt alles über ihre Herkunft, über Götter, Halbwesen, Nexuss, Drohnen und andere Welten. Yohna lernt fremde Orte und Völker kennen und in diesem ganzen Chaos, findet sie tatsächlich die Liebe, aber ganz anders, als sie es erwartet hätte.

Yohna Erdenkind ist ein wundervoller Fantasy-Roman, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Es gibt keine lange Vorlaufzeit, sondern man ist als Leser sofort mitten in der rasanten Handlung. der größte Teil des Buches ist aus Yohnas Sicht geschrieben, aber hin und wieder wechselt die Perspektive und man erlebt Dinge aus der Sicht von Creihdos oder Darwin. Das ist im ersten Moment vielleicht verwirrend, aber sehr gut für die Geschichte. Denn so erlebt man die Handlungen aus allen Blickrichtungen.

Immer wieder schafft es Asta Müller Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen, so dass ich mir die Orte und Personen so gut vorstellen konnte, dass es mich manches mal frösteln ließ, oder das ich glaubte, die schwülwarme Luft der Insel fühlen zu können. Und auch die Personen, besonders Yohna, sind so gut beschrieben, dass ich oft am liebsten die Hand ausgestreckt hätte, um Yohna zurück zu halten. Und auch, wenn hier wieder eine eigene, uns fremde Welt beschrieben wird, so wird alles so gut erklärt, dass keine Fragen oder Brüche entstehen. Und für alle, die doch noch etwas verwirrt sind, gibt es am Ende des Buches ein Personenregister mit allen nötigen Erklärungen.

Wie bereits in Relax – Das Ende aller Träume trifft man in diesem Buch die Ahnen wieder. Dennoch ist dieses Buch eigenständig und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es ist ehr so, das man einfach nur bekannte Namen wiedertrifft. Denn eigentlich spielt Yohna vor Relax, was aber in keinster Weise störend ist.

Am besten hat mir aber gefallen, dass Asta Müller am Ende durchblicken lässt, das es eine weitere Geschichte aus dieser Welt geben wird. Ich freue mich schon heute und kann für dieses tolle Buch nur eine klare Leseempfehlung mit 5 strahlenden Sternen aussprechen!




http://www.amazon.de/Yohna-Erdenkind-Roman-Asta-M%C3%BCller-ebook/dp/B018WRDLSU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458575377&sr=8-1&keywords=yohna+erdenkind