Mittwoch, 24. Oktober 2018

The Wedding Poject - Liebe ² von Johanna Danninger & Greta Milán


#unbezahlte Werbung, #Rezensionsexemplar
Ein Jahr ist vergangen, seitdem die neue, sehr erfolgreiche Fernsehshow „The Wedding Project“ beendet wurde. Zeit für Staffel 2.
Wie zuvor lernen sich die Ehepartner erst am Altar kennen. Eines wurde wissenschaftlich kombiniert, das Andere durch Zufall.
Wird auch Staffel 2 ein solcher Erfolg? Und wird die Liebe wieder einschlagen? Soviel sei verraten, Ja, sie wird, auch wenn nicht so, wie von den Machern der Show vorhergesehen.

Ein Jahr musste auch ich als Leser warten, um die Fortsetzung lesen zu können. Das Autorenduo Danninger & Milan hat mit Maggie, Henry, William und Ivana 4 sehr interessante Protagonisten geschaffen und auch der „geliebte“ Produzent Frank kommt wieder reichlich vor. Mit all seinen guten und vor allem schlechten Ideen.
Band 2 ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig gelesen werden, dennoch empfehle ich Band 1 auch noch zu lesen, da es ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus Band 1 gibt.

Dieses Buch zeigt deutlich, was so häufig in der 2. Staffel einer erfolgreichen Sendung passiert. Es bewerben sich nicht nur die Menschen, die an das glauben, was die Sendung verspricht, sondern es melden sich die Menschen, die sich aus der Ausstrahlung einen Vorteil versprechen. Ihnen geht es nicht darum, die Liebe zu finden, sondern darum, ins Fernsehen zu kommen, bzw. ihr eigenes Geschäft bekannter zu machen.

Aber auch, wenn dieses Buch einen kritischeren Blick auf die Fernsehlandschaft wirft, so kommt doch die Liebe nicht zu kurz. Mit Maggie und Henry treffen zwei sehr unterschiedliche Menschen aufeinander. Gerade bei Henry hatte ich oftmals Mitleid und habe mich gefragt, wie man mit so einer Schüchternheit ins Fernsehen gehen kann. Und dann noch in eine Sendung, in der das Privatleben sehr offen gelegt wird. So unterschiedlich Maggie und Henry sind, so perfekt passen die Konkurrenten William und Ivana zusammen. Gutaussehend, selbstbewusst und mit einer gewissen Ausstrahlung.
Besonder gefallen hat es mir, das es dieses Mal Verstrickungen der Paare miteinander gab. Durch die Anziehungskraft zwischen Maggie und Wiliam kam ein sehr interessantes Feuer in die Geschichte.

Wedding Project 2 – Liebe hoch 2 hat mich wieder bestens unterhalten und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es ist schnell und sehr unterhaltsam geschrieben. Ich hoffe nun auf eine Staffel 3 und frage mich schon heute, was da wohl passieren wird. Dieses Buch erhält 5 Sterne von mir.