Donnerstag, 12. Oktober 2017

FMB 17 - Tag 1

Ist tatsächlich schon wieder ein Jahr vergangen? Ja - ist es...

Und schon wieder stand ich viel zu früh an der Bushaltestelle um mein erstes Abenteuer zu beginnen - die Anreise mit den Öfis.
Bis Koblenz war auch soweit alles gut, und dank 1. Klasse hatte ich Platz. Warum bin ich eigentlich jemals anders gereist... ach ja, der Preis... Die Verspätungen hielten sich zwar in Grenzen, dennoch reichte es, um den Anschlusszug zu verpassen. So ging es dann statt mit dem ICE mit dem RE weiter. Aber immerhin gab es hier den 1. Kaffee des Tages. Heiss und Trinkbar!

Endlich auf der Messe angekommen ging das große Geknudel schnell los.
Elke Bergsma & ihr Kapitän!
Ob Autoren oder Blogger, an jeder Ecke standen und gingen bekannte Gesichter. Und so dauerte es doch eine ganze Zeit, bis ich "meine" Claudia gefunden hatte und das Dreamteam gemeinsam unterwegs war.

Eines der Highlights war die Verleihung des Kindle Storyteller Awards. Eine sehr interessante und kurzweilige Veranstaltung, bei wunderbarem Wetter auf der Open Stage.
Moderiert von der sehr sympathischen Nazan Eckes, auch wenn ich nicht weiß, welchen Segen sie uns hier erteilt hat.
Die Jury war namenhaft besetzt, u.A. Catherine Shepherd und Cherno Jobatey.


Gewinnerin des 3. Kindle Storyteller Awards wurde Mira Valentin mit ihrem Roman "Der Mitreiser & die Überfliegerin".

 Zudem wurde das 1. Mal der Storyteller X Award verliehen. Hier ging der Preis an




"Kleine Kreise: EGOismen" von Toralf Sperschneider

Meinen Glückwunsch an alle Nominierten und die Gewinner!


Im Anschluss hatte ich die Gelegenheit ein sehr interessantes und unterhaltsames Interview mit dem Jurymitglied Catherine Shepherd zu führen. Näheres dazu folgt nach der Messe.

Temporeich ging es weiter, denn es stand zum Abschluss des Tages noch das Lovas-Treffen bei den Sofaautoren im Kalender. Da dort sehr viele bekannte Gesichter zu Hause sind, kam ich von einem Gespräch direkt ins Nächste. Viele Neuigkeiten durfte ich erfahren, es sind wieder tolle neue Bücher in der Vorbereitung. Das wird ein heißer Leseherbst / Lesewinter.

Danke an Poppy J. Anderson, die ich auch dort getroffen habe. Danke für das tolle Gespräch! Du bist ein Schatz!

Müde und erschöpft sitze ich nun hier und kann doch den morgigen Tag kaum erwarten. Was gibt es morgen? Ganz viel Kaffee, denn wir haben einige tolle Termine gemacht. mehr dazu morgen.