Dienstag, 25. Juli 2017

Lied der Seesterne von Frieda Lamberti


Zurück im Küstenwanderweg, im Strandhaus von Trude. Wieder reisen neue Gäste an und bringen Trudes ruhiges Leben gehörig durcheinander.

Dieses Mal sind es 3 Paare, die mit ihren Problemen einziehen, an vorderster Front Tori und Konstantin.
Statt der ruhigen Urlaubstage zu Zweit, überrascht Konstantin Tori mit einem Pärchenurlaub an der Ostsee. Schon wieder Urlaub zu 6. und dazu noch an dem Ort, der für Tori schwarze Erinnerungen bereithält. Erlebnisse, von denen sie Konstantin nie etwas erzählt hat obwohl sie sich dort das erste Mal trafen.

Aber auch die anderen beiden Paare bringen ihre eigenen Probleme mit und ehe sich die Frauen versehen, sitzen sie allein in dem gemieteten Haus, während ihre Männer einen "spontanen" Segeltrip nach Kopenhagen unternehmen.

Für Tori rückt die Vergangenheit immer näher, den ihr Ex-Freund Sascha taucht immer wieder auf. Wohl oder Übel muss sie sich den Geistern der Vergangenheit stellen und verändert damit auch die Gegenwart. Denn in diesem Urlaub ist nichts so, wie es erwartet wurde - und Trude sitzt wieder in der ersten Reihe und erlebt alles hautnah und mischt kräftig mit.


Das Lied der Seesterne ist eine wunderbare Fortsetzung von Zeit der Seesterne. Allerdings kann man diesen Band ohne Kenntnisse des anderen lesen.

Zurück im Küstenwanderweg und zurück in Trudes wunderbaren Haus. Wieder ein Sommer im Souterain, wo Trude alle Geschehnisse live miterlebt. Neben Trude trifft man natürlich auch Marlies wieder.

Zu Beginn des Buches hatte ich meine Bedenken, ob es mit den 3 Paaren nicht etwas viel Geschichte werden würnde, aber da es sich eigentlich auf Tori und Konstantin konzentriert, war das kein Problem. Besonders Tori hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Sie strahlt sehr viel Wärme aus und hat mich als Leser schnell gefangen genommen.
Konstantin dagegen - nein, er war nicht so ganz mein Fall. Zurecht, wie sich später rausstellte.

Aber auch die anderen Personen sind gut beschrieben, haben alle ihr Eigenheiten - Irina mit ihrem "Huhu" - ich hätte sie längst ins Meer geworfen!

Lied der Seesterne ist wieder ein wunderschönes Buch, eben so typisch Frieda Lamberti. Mit einer Geschichte, die den Leser mitnimmt, zu Herzen geht, denn es steckt wieder viel mehr dahinter, als man am Anfang des Buches vermutet.
Sowie eine sehr schöne Liebesgeschichte, eine reife Liebesgeschichte, wie immer bei der Autorin. Und genau dies mag ich so sehr. Denn genau das macht die Bücher von Frieda so ehrlich und sympatisch.

Ich hoffe, Frieda wird mich erneut an die Ostsee zu Trude entführen, denn ich denke, dieses Haus hat noch viele Geschichten zu erzählen. Natürlich erhält auch dieses Buch wieder 5 "Seesterne" von mir.