Montag, 10. Juli 2017

Engelsschlaf von Catherine Shepherd








Als eine Leiche in der Nähe eines Krankenhauses gefunden wird, sieht alles nach einem „Normalen“ Fall aus für Laura Kern. Doch plötzlich gibt es Lebenszeichen und aus der Toten wird ein Entführungsopfer.

In kurzen Abständen tauchen noch mehr „Scheintote“ Frauen auf, alle sorgsam gebettet in der Nähe des Krankenhauses. Doch keine der Frauen kann sich an ihren Entführer erinnern.

Laura und ihr Kollege Max tappen im Dunkeln und ergreifen jede nur mögliche Spur. Hat evtl. der Ex Freund von Opfer 1 etwas damit zu tun? Oder der wohltätige Schönheitschirurg? Es gibt viele Rätsel zu lösen, um zu verhindern, dass noch mehr Frauen zu Opfern werden.


Engelsschlaf ist der 2. Thriller mit der Ermittlerin Laura Kern und spielt in Berlin. Wie alle Bücher von Catherine Shepherd kann man auch dieses für sich allein lesen, ohne Vorkenntnisse des anderen Buches.

Laura ist eine sehr sympathische Ermittlerin, die mir schnell sehr gut gefallen hat. Durch eigenes Leid, welches sie früh erfahren hat, kann sie sich sehr gut in die Gefühle und Ängste der Opfer hineinversetzen und nimmt auch Kleinigkeiten wahr, die andere übersehen würden.
An ihrer Seite steht ihr loyaler Kollege Max, der aber so seine privaten Probleme hat. Und dann ist da ja auch noch Taylor. Ein Mann, der die Gefühlswelt von Laura gehörig durcheinander wirbelt.

Im Nachhinein fallen mir Parallelen zwischen diesen Ermittlern und einer anderen Buchreihe auf, die ich auch verschlungen habe: Julia Durant und ihr Kollege Frank von Andreas Franz.
Beide Frauen sind sehr tough und haben gelernt sich allein durch zu schlagen. Das Privatleben ist problematisch, dabei sehnen sich sowohl Laura als auch Julia nach einen stabilen Beziehung, wo man auch mal schwach sein darf. Und dann halt Max und Frank. Beide müssen mit und gegen die starke Frau kämpfen, während es Probleme im Privaten gibt.
Diese Parallelen bewerte ich als sehr positiv, da es mir sehr gut gefällt.

Der Fall selber war für mich schon etwas Besonderes, da es mal nicht einen Toten nach dem Anderen gab, sondern die Opfer überleben und damit befragt werden können und Teil der Ermittlungen sind. Und auch die Geschichte des Täters hat mir gefallen. Denn durch die Rückblenden konnte ich seine Motive nachvollziehen und sogar aus seiner Sicht verstehen.
Dennoch schafft es die Autorin eine tolle Spannung zu erschaffen und den Leser lange im Dunkeln zu lassen. Denn wie so oft, kommt es am Ende anders, als man denkt.

Der Titel Engelsschlaf passt perfekt und trifft die Geschichte genau. Auch das Cover ist dazu absolut stimmig.

Danke Catherine Shepherd für dieses sehr gute Buch, dem ich gerne 5 Sterne gebe.