Freitag, 2. Juni 2017

Erdbeeren im Sommer von Anja Saskia Beyer



Mit so einer Reaktion hatte Luisa nicht gerechnet, als sie allen Mut zusammen nahm, um ihrem Freund Tom einen Heiratsantrag zu machen. Wieso machte er nur diese Gesicht?
Hilfesuchend wendet sich Luisa an ihre beste Freundin Mona. Doch auch bei ihr herrscht das Chaos.

Und ehe sich die Beiden versehen, befinden sie sich im Wagen von Monas Mann auf dem Weg nach Italien zu Luisas Tante Guilia.

Doch statt dort ein paar entspannte Tage verbringen zu können, sind sie auf einmal mit der Bewirtschaftung des Hofes der Tante betraut und müssen sich auch noch um den geheimnisvollen Pensionsgast Nick kümmern.

Und dann ist da ja auch noch Matteo, der Nachbarsohn und Ex von Luisa. Ruhige, entspannte Ferien sehen anders aus.

Turbulenzen sind vorprogrammiert

Erdbeeren im Sommer ist mein 2. Roman von Anja Saskia Beyer, auf den ich mich sehr gefreut habe, seitdem ich das tolle Cover das erste mal sehen durfte. Die Erdbeeren lachen einen frisch und saftig an, wie gut, das gerade die Erdbeerzeit beginnt.

Wie schon in Mandelblütenliebe ist auch dieser Roman nicht nur eine einfache Liebesgeschichte, sondern hat wieder eine 2. Handlungsebene, die Jugend von Guilia in den 50er Jahren in einem kleinen Dorf in Italien. Eine Zeit, die nach eigenen Regeln funktioniert. Gerade von dieser Geschichte hätte ich manchmal gerne mehr erfahren.

Doch so steht die Geschichte um Luisa im Vordergrund – Luisa, die sich mit 3 Männern auseinandersetzen muss. Für wen wird sie sich entscheiden? Überhaupt für einen?

Und dann ist da auch noch Mona. Mona, der ich leider nie ganz nah kam. Ich habe mich sogar einmal erschrocken, als ich überlegen musste, wer das eigentlich ist... So finde ich es auch sehr schade, das sie recht lange ihre Geschichte versteckt hält.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte hat mir das Buch sehr gefallen. Denn die Geschichte von Guilia ist mir sehr nahe gegangen. Und auch Luisa. Sie hat einen tollen Kampfgeist, auch wenn sie manchmal zu viel italienisches Temperament hat und lieber die Flucht ergreift, als das Gespräch.

Wer auf der Suche nach einer wundervollen Sommerlektüre ist, der ist bei diesem Buch genau richtig. Sehr gerne vergebe ich dafür 5 saftige Erdbeeren – UPS... strahlende Sterne.