Montag, 31. Oktober 2016

Winter Love von Lotte Römer



Durch starke Ängste an ihr Haus gefesselt, erlebt Caroline das Leben in New York nur noch durch das Fenster. 
Ein traumatisches Erlebnis hat bei ihr so starke Ängste ausgelöst, dass es ihr nun unmöglich ist, das Haus zu verlassen. Angewiesen auf Lieferdienste, die es zum Glück in New York für fast alles gibt, ist ihr einziger Vertrauter ihr Cousin Jason, der regelmäßig zum Kakao zu ihr kommt.

Und ihr Kater Mr. Smith. Als dieser schwer erkrankt, schickt ihr das Schicksal den Tierarzt Liam ins Haus und auch in ihr Herz. Denn Liam schafft es durch eine List, Caroline vor die Tür zu bringen. Sie muss sich ihren Ängsten stellen. Es scheint, als wäre sie auf einem guten Weg, doch dann wird sie unvermittelt wieder mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert – und ihr einziger Ausweg ist zurück in ihre Wohnung.

Doch damit schlägt sie auch die Tür zu Liam zu. Wird es ihm gelingen, diese Barriere zu überwinden?

Winter Love ist ein wunderbarer, gefühlvoller Roman, der den Leser in das winterliche, verschneite New York entführt.

Und doch ist es keiner dieser typisch kitschigen Weihnachtsromane, voller Idylle und Klischees, sondern durch diese besondere Geschichte ein Buch, das mich auch ein wenig nachdenklich gemacht hat. Es nimmt einen mit in eine Welt hinter verschlossenen Türen, wie sie auch in der Nachbarschaft sein könnte. Denn wissen wir, ob nicht ganz in der Nähe Menschen wie Caroline leben? Menschen, die durch ihre Ängste gelähmt sind und nicht am „normalen“ gesellschaftlichen Leben teilnehmen können?
Doch zum Glück ist es Lotte Römer durch ganz wunderbare Personen und Tiere gelungen, das Buch nicht schwer und düster werden zu lassen, sondern es zu einem Herzensbuch zu machen. Von den ersten Seiten an war ich von Caroline gefesselt und wollte wissen, wie es mit ihr soweit kommen konnte. Das Caroline mit schnell sehr nah gegangen ist, konnte ich besonders daran merken, dass ich sie im Laufe des Buches manches Mal gerne durchgeschüttelt hätte. Ihre negative Art, in allen Schwierigkeiten direkt das Schlimmste zu sehen, war schon anstrengend. Das Buch hat viele Emotionen in mir geweckt, es hat mich Lachen lassen, aber auch Weinen, es hat mich einfach komplett mitgenommen.

Besonders haben mir die Personen um Caroline herum gefallen. Ob es nun Kimmy oder Baney waren, Jason oder besonders Violetta. Sie alle geben dieser Geschichte genau die richtige Priese Würze.
Da dies mein erstes Buch aus der Reihe der „New York Lovestorys“ war, kannte ich auch die Vorgeschichten zu diesen Personen nicht. Was aber auch nicht schlimm war, da man dieses Buch auch ganz ohne Vorkenntnisse lesen kann. Allerdings hat es mich sehr neugierig gemacht, so dass die vorherigen Bände auf meine Wunschliste gewandert sind.

Winter Love kann ich nur wärmstens empfehlen. Ein perfektes Buch für einen stürmischen Herbstabend, das von mir 5 strahlende Sterne erhält.