Dienstag, 20. September 2016

Lost City 2.0 von Daphne Unruh



Endlich geht es weiter! Ich liebe es, wenn ich auf eine Fortsetzung hin fiebere und dann nicht enttäuscht werde!

Yuma ist zurück in der realen Welt und will nur noch nach Hause und Lost City und die Erlebnisse hinter sich lassen.
Doch noch ehe Yuma zu Hause ankommen kann, wird sie schon wieder unfreiwillig nach Lost City (LC) geschickt. Dieses Mal aber auf der anderen Seite stehend – auf Amons. Und somit als Gegner ihrer Freunde, auch ihrer besten Freundin Elina, die mittlerweile im Spiel angekommen ist. Und die Welt von LC hat sich verändert. Das Spiel ist härter und gefährlicher geworden. Yuma muss sich nicht nur in dieser neuen Situation zurecht finden, sie ist auch der Willkür von Phil ausgesetzt, der von außen Einfluss auf das Spiel und die „Bewohner“ nimmt.

Um LC wieder zu dem zu machen, was es einmal war, muss sich Yuma aus den Händen von Phil lösen und versuchen in zu stoppen. Doch wie soll ihr das gelingen? Kann sie dennoch auf die Hilfe ihrer Freunde zählen? Und wird sie diese noch retten können?

Lost City 2.0 ist eine gelungene Fortsetzung, die unmittelbar an Teil 1 anschließt. Die Level gehen nahtlos weiter.

Von der ersten Seite an katapultiert Daphne Unruh den Leser wieder mitten in die Welt des Spiels. Doch eigentlich ist es kein Spiel mehr, sondern mehr wie eine Parallelwelt. Denn ein Spiel kann man abschalten und dies ist für Yuma nicht mehr möglich. Man erlebt mit Yuma die veränderte Welt von LC und spürt dabei ihre Emotionen: Angst, Freude, Neugierde und auch Verliebt sein. Und man erfährt endlich, wie das Spiel entstanden ist, was dahinter steckt.

Zur Mitte des Buches musste ich dann aber doch manches Mal schlucken, denn es ist schon recht viel, was da passiert und auch erklärt wird, so dass ich als „Nicht-Gamer“ manches „Error“ auf der Stirn stehen hatte. Doch die Autorin schafft es immer wieder, das ich alles verstehe.
Aber die größte Überraschung kam für mich am Ende des Buches. Um die Welt zu erklären knüpft Daphne Unruh eine wunderbare Verbindung, zu der ich aber mehr nicht schreiben mag und darf, da ich sonst spoilern würde. Als mir diese Verbindung klar wurde, wurde mir richtig warm ums Herz. Ich liebe Es!!!

Besonders gefallen hat mir dann am Ende die Feier, sie ist so voller Leben, Liebe und Farben. Denn wenn ich den Rest des Buches mit einer Farbe beschreiben müßte, so wäre dies „Grau“. Denn warum auch immer, stelle ich mir das Spiel immer in Schwarz-Weiß vor und die Farbe Grau ist dabei vordergründig. Aber nicht traurig und trist, sondern ehr geheimnisvoll und gefährlich.

Die Beschreibungen in dem Buch sind, wie immer bei Daphne Unruh, sehr ausführlich und detailliert, ohne dabei aber langatmig oder überflüssig zu sein. Man erhält als Leser ein sehr genaues Bild der Welt von Lost City und kann sich alles sehr gut vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, denn auch, wenn es in einer sehr speziellen Welt spielt, so wird man nicht mit Fachausdrücken bombardiert.

Da Lost City 2.0  der 2. Teil einer Trilogie ist, ist es absolut notwendig, den ersten Band zu kennen, da man sonst die komplexe Welt nicht verstehen würde. Und da ja eigentlich mit dem Ende dieses Buches alles erklärt scheint und ein wunderbarer Weg gefunden wurde, bin ich schon sehr neugierig, mit welcher Wendung Daphne in Lost City 3.0 aufwarten wird.

Ich habe diesen Teil verschlungen und kann dafür natürlich nur 5 strahlende Sterne vergeben. Danke!