Freitag, 17. August 2018

Seaside Affair von Marleen Reichenberg


Für die Fotografin Louisa, genannt Lou, kommt es knüppeldick. Erst muss sie alleine zu einer Familienfeier, da ihrem Freund Tony, der als Privatpilot in Frankreich, arbeitet  der Urlaub gestrichen wurde, dann macht Tony plötzlich per SMS mit ihr Schluss und als dann noch die Kündigung ihrer Wohnung und ihres Ateliers rein kommt hat Lou die Nase voll.

Sie nimmt sich eine Auszeit und beschließt endlich nach England zu reisen und sich einfach eine Zeit lang treiben zu lassen. Aber vorher geht es an die Cote d´Azur, um Tony zur Rede zu stellen. Da sie an ihn aber nicht rankommt, wählt sie den Weg über seinen Chef und arrangiert eine zufällige Begegnung.

Aus der „zufälligen“ Begegnung wird Liebe auf den ersten Blick und Tony rückt in ganz weite Ferne, denn zwischen Lou und Scott sprühen vom ersten Moment an die Funken, viel heller, als Lou es je bei Tony, oder einem anderen Mann vorher gespürt hat. Doch auf Lou lastet immer mehr das schlechte Gewissen, wie Scott reagieren wird, wenn er die Wahrheit erfährt. Und noch bevor sie es ihm sagen kann, fliegt sie auf. Hat sie nun alles verloren? Auch Scott?

 Mit Seaside Affair entführt Marleen Reichenberg ihre Leser wieder nach Frankreich, dieses Mal an die traumhafte Cote d´Azur.

Lou ist eine tolle, manchmal etwas eigensinnige Protagonistin, die man in dem Buch „Bis hierher und noch weiter“ bereits kennenlernen konnte. Ebenso erlebt man, wie es mit Marie und David weitergeht. Dennoch ist dieses Buch eine abgeschlossene Geschichte. Besonders hat mir auch Michelle gefallen, die mit ihrer offenen, unkomplizierten Art eine wunderbare Ergänzung zu Lou ist.

Marleen Reichenberg hat einen Schreibstil, der mich bei jedem neuen Buch von der ersten Seite an mitreißt. Ich bin tief in Louisas Leben und in ihre Gefühle eingetaucht. Habe mit ihr die schönen und auch die nicht so schönen Momente erlebt und mich mit ihr zusammen in Sott verliebt. Die Landschaften sind wieder so bildhaft beschrieben, dass ich mich als Leser mitten hinein versetzt gefühlt habe, ohne jemals dort gewesen zu sein.

Durch die manches Mal sehr impulsive Art von Lou bleibt die Geschichte sehr lebhaft. Es gab so einige Szenen, da hätte ich sie gerne zurück gehalten, oder ihr zugerufen, sie solle doch endlich den Mund aufmachen und alles erzählen. Dies passiert mir nur, wenn ich vollkommen in ein Buch vertieft bin. Die Geschichte wird aus Lous Sicht geschildert, aber zwischendurch auch aus Scotts, wodurch man noch tiefer in die Gefühle der Protagonisten eintauchen kann.

Seaside Affair ist ein wunderbarer, sehr unterhaltsamer Roman, dem ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche und ihm 5 strahlende Sterne gebe.