Mittwoch, 1. August 2018

Kein Horizont ohne Licht von Michelle Schrenk

#Werbung, #Rezensionsexemplar

Hanna ist erfolgreich in ihrem Beruf als Bühnenkünstlerin. Nach dem Gewinn einer wichtigen Auszeichnung stehen ihr die großen Bühnen offen. Und doch fehlt etwas in ihrem Leben - das Licht.

Denn seit ihre Jugendliebe Josh sie vor 20 Jahren verlassen hat fehlt etwas in ihrem Leben. Keine Beziehung, auch nicht ihre Ehe, war von Dauer und so steht sie einmal wieder vor einem Neuanfang als die Einladung zu Mos Geburtstag sie erreicht. Hanna muss sich entscheiden, ob sie bereit ist sich den Erinnerungen zu stellen und Josh wieder zu sehen, oder ob sie die Menschen enttäuscht, die ihr in ihrer schweren Jugend immer zur Seite gestanden haben.

Hanna entscheidet sich für Mo und Erika und steht schneller als gedacht auch Josh gegenüber. Doch es ist ja nur ein Abend - denkt sie. Denn Erika und Mo überfallen sie und Josh mit einer Reise in die Vergangenheit.
Soll sie sich dem stellen? Und was wird sie dort erwarten? Endlich das Licht, was sie verloren hat?

"Erinnerungen sind Lichter, die ewig an unserem Horizont leuchten"

Mit einem Satz wie diesem schafft es Michelle Schrenk immer wieder mich tief in meinem Herzen zu berühren. Sie hat eine besondere Art, Gefühle in Worte zu packen, Emotionen beim Leser hervor zu rufen, die ich bisher bei wenigen Autoren kennen gelernt habe. Denn wie leicht kann dies kitschig oder abgedroschen klingen. aber Michelle schafft es, das es einfach nur wunderbar ist. So wie in diesem Buch.

Die Geschichte baut sich dieses Mal sehr langsam auf. Dem Leser werden immer wieder Andeutungen und Häppchen gegeben, die erkennen lassen, das es einen tiefen Bruch zwischen Hanna und Josh gegeben haben muss. Doch sehr lange, manchmal schon zu lange, weiß man nicht, was geschehen ist. Und gerade dieser Spannungsaufbau hat mich am Anfang das Buch öfters auf Seite legen lassen, etwas, das ich bei der Autorin nicht kenne. Vielleicht war ich auf einfach zu ungedulig, gestresst duch den Alltag, so das es mir sehr schwer gefallen ist, mich komplett auf das Buch und die Gefühle einzulassen.
Doch ab einem gewissen Punkt war dies egal. Da hatte es mich gepackt und ich vergaß alles um mich herum.

Zum Glück! Denn das Buch ist so wundervoll und hat es geschafft, mich ein wenig zu entschleunigen und zu genießen.

Und so wurde auch dieses Buch zu einem wunderbaren Licht an meinem Horizont. Einer wunderbaren Erinnerung, der ich 4,5 strahlende Sterne gebe. 4,5, da noch ein paar Fragen bei mir offen geblieben sind und ich mir am Anfang doch ein wenig mehr gewünscht hätte.