Freitag, 6. April 2018

Africa in Love - Honeymoon mit Hindernissen von Mia Leoni


Eigentlich sollte es die Hochzeitsreise von Mara und Christoph werden. Eine Rundreise durch Südafrika nach der standesamtlichen Trauung in Deutschland. Mit einer freien Trauung in Johannesburg zum Abschluss und als Höhepunkt der Reise.
Doch statt im siebten Himmel mit ihrem frisch angetrauten Mann sitzt Mara nun mit ihren Freundinnen Charlotte und Michaela im Flugzeug… und Ben – Christophs Bruder.

Das Chaos nimmt seinen Lauf, in Form von einem verschwundenen Koffer, einem attraktiven Reiseleiter, diebischen Affen und einem geteilten Zimmer. Viel los vor der malerischen Kulisse Südafrikas!

Mit Africa in Love – Honeymoon mit Hindernissen hat mich die Autorin Mia Leoni mitgenommen auf eine tolle, malerische Reise durch Südafrika. Denn mit diesem Buch habe ich eigentlich 2 Bücher in einem erhalten.

Zum einen eine schöne Liebesgeschichte und zum anderen einen Reiseführer über Südafrika. In allen Beschreibungen merkt man, das die Autorin selber dort war und alle Orte, die sie beschreibt selber besucht hat. Ich habe die Kälte der afrikanischen Nächte gespürt und das Ruckeln des Busses gespürt, wenn die Piste wieder einmal buckelig war, so detailliert wird alles beschrieben. Die passenden Fotos zu dieser Reise findet man übrigens auf der Facebook Seite der Autorin.

Doch auch die Geschichte des Buches ist toll beschrieben. Die Protagonisten sind alle sehr gut dargestellt, so dass ich mir ein Bild von ihnen machen konnte. Schnell war mir klar, wen ich mochte, und wen nicht – die Schwiegermutter. Ich konnte Christophs Zweifel spüren und vor allem nachvollziehen und Maras Entsetzen, als sie vor dem Altar verlassen wird.
Und auch Charlotte und Ben, die eigentlichen Hauptdarsteller,  waren mir direkt sympathisch. Auch wenn ich Charlotte am liebsten irgendwann ihr Handy aus der Hand gerissen und es in die nächste Schlucht geworfen hätte – zusammen mit ihrer Chefin. Ben hatte ich ständig vor Augen, immer ein leichtes süffisantes Grinsen auf dem Gesicht.

Das Buch ist aus der Sicht von Charlotte und von Ben geschrieben, so das man immer einen sehr guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Beiden hatte.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch. Denn so ausführlich und detailliert die Landschaftsbeschreibungen waren, so hätte ich mir das auch manchmal gerne für die Handlung gewünscht. Hier ist mir einiges zu schnell gegangen, so dass ich zurück blättern mußte, ob ich etwas überlesen habe, so zum Beispiel die Sache mit dem Reiseleiter Mike und überhaupt die Entwicklung von Gefühlen.

Dennoch hat mich diese Reise mit Mia durch Afrika begeistert und ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Es bekommt 5 strahlende Sterne / Sonnen von mir.