Dienstag, 19. Dezember 2017

Himmelreich und Höllengrund von Susanne Pavlovic

Gestrandet in Himmelreich. Nur weil der Name so schön geklungen hatte, war Lila dorthin gereist. Nach Himmelreich, um dort ihr altes Leben komplett hinter sich zu lassen und ein neues, unabhängiges zu beginnen.
In einem verlassenen Kiosk am Waldsee findet sie ein neues zu Hause für sich und ihre Hunde Shredder und Moppi und lernt sich in der „Wildnis“ durchzuschlagen. Dort trifft sie auch Faun, der sie sofort mit seiner Ausstrahlung und seinem unangepassten Lebensweise anzieht. Auch das er so gar nichts von sich erzählen mag, macht ihn nur noch interessanter.

Zufällig macht Lila die Bekanntschaft von Ronja und lernt durch sie auch noch Fee und Nicole kennen. Eine schöne vierer Clique, die sich da in Himmelreich gefunden hat. Und zu bequatschen gibt es bei den Mädels einiges. Noch immer wird das Ganze Dorf/Städtchen von den verschwundenen Dinosaurierknochen beherrscht. Und dann ist da ja auch noch die Never Ending Story um Gertrud und Johannes.

Wie immer ist viel los in Himmelreich. Wird Lila sich dort zurechtfinden mit ihrer unkonventionellen Art und wird sie in Faun ihren Herzenspartner finden?


Himmelreich und Höllengrund ist der 3. Teil der 2. Staffel rund um das idyllische Dörfchen Himmelreich und seinen noch immer kauzigen Bewohnern.
Alle Bücher können einzeln gelesen werden, aber Vorkenntnisse, zumindest der Bände der jeweiligen Staffel sind vorteilhaft.

Der von Susanne Pavlovic geschriebene Teil ist sehr speziell und anders als die anderen Bücher. Anders aber doch so, wie ich es mir bei der Autorin vorgestellt habe. Denn Lila konnte ich ja schon in den ersten beiden Bänden kennenlernen und mir war klar, das sie eine etwa andere Geschichte erhalten würde.
Und so ist es. Lilas Geschichte ist bunt und abwechslungsreich, leicht verdreht aber unterhaltsam.

Allerdings bin ich mit dem Schreibstil der Autorin nicht so ganz klar gekommen. Ich kann es auch nicht genau beschreiben, was es ist, aber die Geschichte ließ sich nicht ganz rund lesen, ich bin öfters über Sätze oder Formulierungen gestolpert.

Dennoch ist auch dieser Band eine sehr unterhaltsame Geschichte, die ich mit Vergnügen gelesen habe. Deshalb vergebe ich gerne 4 lila Sterne für Himmelreich und Höllengrund und freue mich nun noch mehr auf das Staffelfinale in Band 4.


Die Himmelreich-Reihe
Staffel 1
Himmelreich mit kleinen Fehlern                          Ema Wagner
Tausche Himmelreich gegen große Liebe  -             Lana N. May
Himmelreich und Honigduft                      -              Jo Berger
Sieben Minuten Himmelreich                    -              Violet Truelove
Dich schickt das Himmelreich                   -              Mia Leoni

Staffel 2
Himmelreich mit Herzklopfen                   -              Jo Berger
Zwei Küsse für Himmelreich                     -              Andrea Bielfeldt
Himmelreich und Höllengrund                  -              Susanne Pavlovic (Nov 17)
Eine Hochzeit für Himmelreich                 -              Mia Leoni (Dez 17)