Mittwoch, 20. April 2016

Sieben Minuten Himmelreich

Endlich wieder Himmelreich!

7 Minuten Himmelreich ist der 4 Band der Reihe, in dem Violet Truelove die Geschichte von Maike erzählt.

Maike ist verwitwet und lebt mit ihrem Sohn Leon in Hamburg. Seit dem Tod ihres Mannes Mark hat es keinen Mann in ihrem Leben gegeben. Und das, obwohl ein toller Mann direkt im Untergeschoss ihres Hauses lebt. Steve, ihr Untermieter, der nichts anbrennen lässt.

Doch Steve ist nur ein guter Freund, der immer für sie und Leon da ist. Besonders, als sie vom Tod ihrer Freundin Nattie erfährt. Er fängt sie auf, und es kommt, wie es kommen muss… Und obwohl es beide „nur“ als Sex bezeichnen, merkt Maike schnell, dass sich für sie etwas geändert hat. Dabei hat Steve doch eigentlich eine Freundin, Babs, die immer in den unpassendsten Momenten anruft.

Und so bleibt Maike nur ein Ausweg, sie flüchtet zurück nach Himmelreich, wo sie sich zusammen mit ihren Freundinnen in die Aufgabe stürzt, endlich den Mann zu finden, der verantwortlich für Natties Tod ist. Und das wird schwieriger als gedacht, denn ein Verdächtiger nach dem Anderen stellt sich als Unschuldig heraus. Wer ist Mister X???

Auch wenn dieser Teil anfänglich viel in Hamburg spielt, so wird man schnell wieder mit nach Himmelreich und seinen kauzigen Bewohnern genommen. Turbulent geht die Suche nach Mister X weiter. Immer wenn man denkt, der könnte es nun sein, ist er es doch wieder nicht….

Mir gefällt diese Serie so besonders, da jeder Band von einer anderen Autorin geschrieben worden ist, und somit jedes Buch ganz anders und eigen ist, seinen eigenen Stil besitzt.

Maike ist im Vergleich zu ihren Freundinnen besonnener, muss sie ja auch, denn schließlich ist ihr Mann noch vor der Geburt des Kindes gestorben und sie muss sich alleine um alles kümmern, zusätzlich zu ihrem anspruchsvollen Beruf als Krankenschwester.

Auch wenn dieser Band wesentlich ruhiger ist, so hat er mir sehr gut gefallen, denn er hat neben Maike und Steve genügend Platz für viele weitere, interessante Personen gelassen. Besonders gut haben mir Maikes Eltern und ihr Bruder gefallen, aber auch die kleine Nebenstory um Lars und Hendrik.

Auch wenn dieses Buch abgeschlossen ist, so empfiehlt es sich doch, die 3 Vorgänger zu lesen, damit man alle Hintergründe besser verstehen kann.

Ich freue mich schon sehr, wenn endlich der 5. Band erscheint und ich weiß, ob ich mit meinem Verdacht um Mister X richtig liege (Verdacht Nummer 150.000).