Sonntag, 27. März 2016

Himmelstiefe von Daphne Unruh (Zauber der Elemente 1)

Die Geschichte beginnt am Tag nach den Sommerferien, also noch rund 250 Tage Schule. Denn für Kira zählt nur eines, die Schule beenden und dann ganz schnell weg aus Berlin, weg von ihren Eltern, raus aus ihrem alten Leben.

Ausgerechnet an diesem Tag begegnet sie Tim, einem neuen Schüler, und irgendetwas scheint in ihr zu passieren. Denn auf einmal hat sie seltsame Fieberschübe, Fressattacken und meint Schatten zu sehen, die sie verfolgen. Ihr ganzes Leben gerät aus den Fugen und sie weiß nicht warum – bis sie auf einmal in eine andere Welt eintaucht…

Mehr zum Inhalt kann ich nicht schreiben, da ich ansonsten zu viel verraten würde.
Bereits in Leipzig auf der Buchmessse haben mich die wunderschönen Cover der Bücher von Daphne Unruh angesprochen. In dem Buch „24 Stunden – 24 Autoren“ konnte ich in dem von Daphne Unruh geschriebenen Kapitel einige Personen kennen lernen und auch ihren Schreibstil, so dass die Elementen-Serie schnell auf meiner Wunschliste landete. (Update: Leider wird diese Reihe bald neue Cover erhalten, da sie im Loewe Verlag neu aufgelegt werden).

Und Band 1 hat alle meine Erwartungen erfüllt. Es ist ein wunderschönes Buch, das es schafft, den Leser in eine ganz eigene Parallelwelt zu entführen. Die Autorin hat eine absolut schlüssige und durchdachte Welt erschaffen, die so bildlich dargestellt wird, dass man sich sehr schnell ein Bild machen kann. Auch wenn einige Kritiker schreiben, dass das Buch sehr langatmig wäre, so finde ich gerade diese Ausführlichkeit toll, denn dadurch wird eine sehr schöne Stimmung erzeugt, die den Leser regelrecht eintauchen lässt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen.

Die Protagonisten sind auch recht sympathisch, auch wenn ich Kiras wegen ihres pubertären Verhaltes gerne manchmal geschüttelt, oder angeschrien hätte. Aber hier muss man sich vor Augen halten, dass sie erst 17 Jahre alt ist und in dem Alter ist alles noch sehr „Ich-bezogen“. Und wenn die Welt dermaßen aus den Fugen gerät, kann man schon mal durchdrehen…

Himmelstiefe ist der 1. Band der Elementen-Serie, mittlerweile sind noch 3 weitere Erschienen, so dass ich nicht lange warten muss, bis es weiter geht.

Das Buch erhält eine klare Empfehlung mit 5 strahlenden Sternen von mir!



http://www.amazon.de/Himmelstiefe-Daphne-Unruh/dp/3957610052?ie=UTF8&ref_=cm_aya_orig_subj