Freitag, 1. Januar 2016

Totgetanzt von Brigitte Lamberts und Anette Reiter

Eine Leiche am Düsseldorfer Rheinufer mit einem Tellertutu und Balettschuhen bekleidet und eine Rose in ihrer Hand. Dies ist der Auftakt in einen spannenden neuen Fall für die Ermittler Clemens von Bühlow, Maria Esser und ihr Team.

Schnell taucht eine weitere Leiche auf und es wird klar, das man es hier mit einem Serientäter zu tun hat, der schnellstens gefunden werden muss, bevor noch mehr junge Frauen ihr Leben lassen müssen.

Totgetanzt ist der 2. Fall der Ermittler, aber es ist keinerlei Vorkenntnis nötig, um dieses Buch zu lesen. Zusammen mit den Ermittlern wird der Leser auf eine Reise durch den Kriminalalltag genommen und kann live erleben, wie die Ermittlungen vorangehen.

Das Buch ist im Präsens geschrieben, was mich zwischendurch immer wieder verwirrt hat. Aber um den Leser live an allen Schritten teilhaben zu lassen, ist das genau die Richtige Perspektive. Die vielen Besprechungen, die unzähligen Tassen Kaffee/Espresso und das ungesunde Essen zwischendurch, genauso stelle ich mir die Arbeit der Ermittler vor. Wer einen intensiven Thriller erwartet, der in die Tiefe der Seelen eindringt, wird enttäuscht werden.

Stattdessen erhält der Leser einen sehr gut recherchierten Krimi, mit genauen Schilderungen der Handlungsort und einen Einblick in den tatsächlichen Polizeialltag. Die Ermittler müssen einem nicht ans Herz gehen, aber durch den kleinen Einblick in ihr Privatleben sind sie sympathisch und bleiben im Gedächtnis. Aber der Fokus liegt eindeutig auf der Lösung des Falles.

Da ich in direkter Nachbarschaft zu Düsseldorf lebe, bin ich mehrmals im Gedächtnis die Strecken mit abgefahren, soweit ich sie zuordnen konnte und habe mich daran erinnert, dass ich dringend mal wieder den Schlosspark von Benrath besuchen muss. Gerade dieser lokale Aspekt hat für mich die Geschichte sehr interessant gemacht.

Leider fehlte mir aber dann doch ein wenig die Spannung, da es eigentlich keine Überraschungen gab, der Leser ist ja immer bei den Ermittlungen dabei. Dennoch kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.



http://www.amazon.de/Totgetanzt-Krimi-Brigitte-Lamberts/dp/3943121909/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=