Sonntag, 1. November 2015

Kainsmal von Marcus Hünnebeck

Heute gibt es "Kainsmal" von Markus Hünnebeck. Markus kenne ich auch aus Leipzig - mein persönlicher "Stalker".

Inhalt:
Als ein Kollege von Katharina Rosenberg ermordet aufgefunden wird, sieht alles nach einem Rachemord in der Rotlicht-Szene aus. Schnell ist ein Täter ausgemacht und der Fall scheint gelöst. 


Doch als ein weiterer Kommissar ermordet wird, stehen Katharina und ihr Team wieder am Anfang der Ermittlungen, oder doch nicht? Denn es schein eine Gemeinsamkeit zu geben. Beide Opfer haben früher einmal mit dem Profiler Christian Moll zusammen gearbeitet, den auch Katharina nur zu gut kennt. Zusammen mit Christian macht sie sich auf, das nächste Opfer zu warnen, doch vor wem eigentlich? Wer ist der Täter? Und wann schlägt er wieder zu?

Meinung:
Ohne langes Vorreden wird der Leser direkt in die Handlung hineinkatapultiert, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Die Geschichte wird recht „zügig“ erzählt, so dass keine Längen beim Lesen aufkommen. Aber leider leidet die Spannung dadurch auch ein wenig. Ein paar mehr Erzählungen und Beschreibungen hätten der Geschichte bestimmt gut getan, besonders mehr Einblicke in die Gedankenwelt des Täters. Denn auch, wenn der Autor erfolgreich falsche Fährten für den Leser legt, so fehlt mir doch manchmal das letzte bisschen Atemlosigkeit, die einen die Seiten immer schneller Umblättern lässt.

Dennoch ist die Geschichte sehr gut ausgearbeitet und auch Glaubhaft. Immer wenn die Kommissarin meint einen Täter ausgemacht zu haben, ahnt der Leser bereits, dass es so einfach nicht sein kann und ist gespannt, wie es weiter geht. Und die tatsächliche Entwicklung am Ende ist nicht vorhersehbar.

Die Protagonistin Katharina Rosenberg hat mir sehr gut gefallen, vielleicht auch weil sie mich oftmals an eine meiner Lieblingsermittlerinnen, Julia Durant aus den Büchern von Andreas Franz, erinnert hat (Rauchen, das Bier im Kühlschrank, Sturkopf und der Kollege „Frank“). Besonders durch ihr Schicksal, wirkt sie sehr menschlich und kommt dem Leser recht nah. Man leidet stellenweise mit ihr mit. Und genau diese Augenblicke hätte ich gerne mehr gehabt.

Auch wenn ich einige Dinge bemängelt habe, kann ich eine klare Leseempfehlung für das Buch aussprechen und werde bestimmt auch den nächsten Fall von Katharina Rosenberg lesen.


http://www.amazon.de/Kainsmal-Ein-Katharina-Rosenberg-Thriller-Marcus-H%C3%BCnnebeck-ebook/dp/B00K5WRVUA/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1458757184&sr=1-1&keywords=kainsmal

Lesung von Marcus auf der LBM15 aus dem Buch "Die Drahtzieherin"