Montag, 29. Januar 2018

Das Haus aus Licht von Mella Dumont

Seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr ist Lucy gezwungen, ihrer Umwelt etwas vorzuspielen. Denn wenn dir keiner glaubt, das du die Menschen leuchten siehst, dann wird man schnell an einen Psychologen verwiesen.
Und als Heimkind ist Lucy es gewohnt, geradlinig ihren Weg zu gehen, um so viele Freiheiten wie möglich zu haben.

Zum Glück erhält sie nach einem katastrophalen ersten Versuch eine 2. Chance in einer neuen Werkstatt ihre Lehre als KFZ Mechatronikerin zu machen.
An ihrem 18. Geburtstag darf sie endlich in eine eigene Wohnung ziehen und selbstständig ihr Leben organisieren.

Doch kaum eingezogen, fangen schon die merkwürdigen Begebenheiten an. Leuchtende Menschen vor ihrer Wohnung, die sie scheinbar magisch anziehen wollen.

Was sind das für Menschen, was wollen sie von Lucy und wer ist der gutaussehende, aber mysteriöse Rafael, der immer öfters in der Werkstatt auftaucht?

Alles, was Lucy in den nächsten Wochen über sich erfahren wird ist so unglaublich, würde sie es nicht selber erleben, sie würde sich selber nicht glauben. Doch was ist Lucy?


Mit Haus aus Licht hat Mella Dumont ein packendes und fesselndes Buch geschrieben. Auch wenn ich schon öfters ihre Bücher in der Hand hatte, so war dieses nun doch das erste, welches ich von ihr gelesen habe.
Total untypisch für mich war es eine Coverentscheidung. Irgendetwas daran sprach mich sofort an – zurecht. Denn das Buch wurde für mich ein echter Pageturner.

Die Geschichte beginnt langsam und doch packend von der ersten Seite an. Man erfährt viel über Lucys Leben, hat aber sehr lange keine Ahnung, in welche Richtung es gehen wird. So wird Lucys Besonderheit erst recht spät aufgeklärt, so wie auch die Welt der Magier.


Es ist klar, das es in der Geschichte einen entscheidenden Kampf geben muss, aber auch das weiß die Autorin lange geschickt zu umschreiben, so das ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin, um zu erfahren, was denn nun Sache ist.

Der Stil ist frisch und sehr locker, so wie es für ein Young Adult Roman passend ist. Mit Lucy wurde eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen, die mir sehr schnell nahe gegangen ist. Eine junge Frau ohne Familie, die man gerne unter seine Fittiche nehmen möchte um ihr durch das Leben zu helfen. Ich habe mit Lucy viel gelacht, gelitten und mich auch ein wenig verliebt. Eben eine gelungene Mischung.

Auch wenn dieses Buch gut in sich geschlossen ist und die Geschichte schlüssig beendet wurde, so sind noch viele Fragen offen geblieben und es bleibt genügend übrig für ein weiteres Buch über Lucy und hoffentlich auch wieder um Rafael.

Danke liebe Mella Dumont für dieses tolle Buch, dem ich sehr gerne 5 leuchtende Sterne gebe.